Gibt es einen Rückfall nach einer MSK-Behandlung?

Eine häufige Frage von Menschen, die mit Muskel-Skelett-Medikamenten behandelt wurden, lautet: Jetzt bin ich behandelt worden, aber ich frage mich: Wird alles gut? Falle ich nicht schnell in die behandelten Störungen zurück? Meine Antwort lautet: Das Rückfallrisiko ist begrenzt.

Eine Erklärung:

  • Unser Körper verfügt über zahlreiche Sensoren, die registrieren, was in und um unseren Körper herum passiert: Positionen, Bewegungen, innere und äußere Kräfte wie Dehnung oder Druck. Das hat einen Grund. Ziel ist es, die Unversehrtheit des Körpers zu überwachen und zu bewahren und, falls erforderlich, mit Maßnahmen zum Schutz dieser Unversehrtheit zu reagieren.
  • Es gibt von Natur aus eine Art Grundspannung im Körper von Geweben, die permanent unter Belastungsstress stehen. Dabei handelt es sich um ein körperweites Netzwerk von Bindegewebsstrukturen, die teilweise die Integrität des Körpers erhalten.
  • Die sogenannte Gelenkhöhle der Gelenke ist eigentlich kein Hohlraum, sondern ein schmaler Raum, der mit Gelenkflüssigkeit gefüllt ist. Es verhindert, dass ein Gelenk einfach so auseinandergezogen wird. In diesem Fall entsteht ein Vakuum, das eine starke Kraft erzeugt, um die Gelenkflächen wieder zusammenzubringen.
  • In der aufrechten Position des Körpers drückt die Schwerkraft den Körper wie ein Puzzle zusammen. Es ist darauf aufgebaut. Zum Beispiel haben die Wirbel sowohl oben als auch unten Vorsprünge, die zusammenpassen, wenn die Wirbel zusammengedrückt werden. Dies sorgt für eine hohe Stabilität der Wirbelsäule im beanspruchten Zustand.
  • Im Speicher werden alle Arten von Programmen gespeichert, die Körperhaltungen und Bewegungen steuern. Auch aus der Zeit, als es noch keine Probleme gab. Je schneller diese Programme wieder aktiviert werden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Entgleisungen. Vielleicht ist eine Evaluierung erforderlich, um zu beurteilen, ob das "alte" Verhalten angepasst werden muss.

Das Risiko eines Rückfalls nach der Behandlung ist daher begrenzt. Vor diesem Hintergrund gibt es eine Reihe von Bedingungen. In erster Linie sollte es nichts "kaputt" geben, das nicht mehr repariert werden kann. Es sollte auch an anderer Stelle nicht schwerwiegende Erkrankungen geben, die das behandelte Areal betreffen, zum Beispiel über biomechanische Ketten. Schließlich ist es auch wichtig, körperlich aktiv zu sein, insbesondere bei den Bewegungen, bei denen die Person zuvor gut bekannt war. Ein Rückfall ist nicht immer vermeidbar. Oft spielen Elemente wie die oben genannten eine Rolle. Manchmal ist die Ursache eines Rückfalls nicht klar. Einige wenige werden gelegentlich "zurück in die Überholung" gehen müssen.

 

 

Quellen:

Burton AK, Balagué F, Cardon G, et al, on behalf of the COST B13 Working Group on European Guidelines for Prevention in Low Back Pain. Best Pract & Res Clin Rheum Vol. 19, No. 4, p541-555 and No. 6, p1095, 2005.

De Morree JJ. Dynamiek van het menselijk bindweefsel. 6e druk, 2014, BSL.

https://www.dartmouth.edu/~humananatomy/part_3/chapter_18.html